Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-Methode Einfach, verständlich, milliardenfach bewährt!
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-MethodeEinfach, verständlich, milliardenfach bewährt!

Bilder aus meinen Vorschul-Lesekursen

Lesen lernen können wir überall

Hier an der Nordseeküste. Aber auch auf der einsamsten Insel.  Was wir brauchen sind die Buchstaben, eine ebene Unterlage und eine/n erfahrene/n Lehrer/in. Mein spannendster Fall: Kinder,die mit ihren Eltern mit einer Segelyacht eine Reise um die Welt machten. 'Kinder lernen lesen' war dabei. Als Lernheft und mit den Lese-Videos, die rund um die Welt und zu jeder Zeit verfügbar sind.

Heute machen wir uns mit den Buchstaben vertraut. Das Video dazu kommt heute Nachmittag.

 

 

Die Szenen zu dem kleinen Video oben sind in meinen Ferien-Lesekursen für Vorschulkinder von 2006-2007 entstanden. 

 

 

Lesekurs Oktober 2009 in der Buchhandlung Hugendubel in Frankfurt

 

Diese  4 Bilder entstanden im Oktober 2009 in der Buchhandlung Hugendubel in Frankfurt. In einer der Lesebuchten trafen wir uns zu ersten Leseübungen. Ein großer Teil der Kinder lernte schnell, das Prinzip des Lesens zu verstehen. Bei dem kleinen Kurs in aller Öffentlichkeit zeigte sich aber auch, wie wichtig ein abgeschlossener Raum für den Lernerfolg ist.  Viel Interesse, viele Zuschauer, viel Ablenkung. 

 

Weil sich die Wissenschaft vom Lesen in Deutschland ziemlich unsichtbar macht, .....

 

... habe ich die Wissenschaft selbst in die Hand genommen (Wissenschaftliches Arbeiten habe ich gründlich gelernt) und zwischen 2006 und 2009 nach wissenschaftlichen Prinzipien insgesamt 8 Lesekurse für Vorschulkinder aus den Kindergärten unserer Gemeinde erteilt.

 

  • Ich hätte auch noch weitere Kurse geben können, um noch mehr Erfahrung über das Lesenlernen zu sammeln. Das war aber nicht nötig. Alle 8 Kurse gingen jeweils über eine Woche und innerhalb der Woche über 5 x 2 Stunden, also über summa 10 Stunden. An allen Kursen nahmen exakt 10 Vorschulkinder teil. Die Teilnahme erfolgte nach der Anmeldung. Eine Auswahl fand nicht statt.
  • Alle 8 Kurse zeigte fast identische Ergebnisse: +/- ein Drittel der jeweils 10 teilnehmenden Kinder lernte in diesen 10 Stunden, beliebige Wörter zu erlesen.
  • Ein weiteres Drittel hätte noch die eine und andere Woche gebraucht, wäre dann aber auch so weit gewesen.
  • Das dritte Drittel der Kinder hatte in der Kurswoche die Buchstaben gelernt, hatte gelernt, die Buchstaben zusammenzuziehen und konnte auch schon einfachste Wörter erlesen. Die Kinder des dritten Drittels hätten nach 3-5 Monaten auch lesen gekonnt. Hier erst einmal ein paar vorgeordnete Bilder:

 

Meine Qualifikation als LeseLehrer und LeseCoach ziehe ich aus 50 Jahren Unterricht und 8 nach wissenschaftlichen Kriterien abgehaltenen Lessekursen für Vorschulkinder der Kindergärten unserer Gemeinde. 

 

 

Galerie - Bilder aus Lesekursen

 

Das sind Bilder aus dem Leseunterricht der Klasse 1 E  der Grundschule Weilmünster aus dem Jahr 2004. Damals setzte ich einen alten, ausgedienten, gespendeten PC mit MS-Word im Leseunterricht ein. Es wurde mein bis dahin erfolgreichster Lesekurs. Ausnahmslos alle Kinder der Klasse, auch die am wenigsten vorbereiteten Kinder, lernten innerhalb der ca. 12 Wochen von der Einschulung bis zum Nikolaustag lesen. 

 

Kommentar damals im Kollegium: Das kann nicht sein .... 

 

Ein Lesekurs aus der Praxis für die Praxis

Meine wissenschaftlichen Bedingungen bei den Kursen:

  • Die Lesekurse richteten sich an Vorschulkinder unserer Kindergärten.
  • Die Kurse waren für jeweils 10 Kinder ausgelegt.
  • Die Kurse gingen von Montag bis Freitag über täglich 2 Schulstunden = 10 Stunden.
  • Zum Ende des Kurses konnten in allen Fällen 3-4 der insgesamt 10 Kinder  beliebige kindgemäße,  ungeübte Wörter lesen.

 

2007 war ich von einem Berliner Startup eingeladen, einen Film über frühes Lesen mitzugestalten. Eine Woche lang haben wir in einer alten Schule im Berliner Süden viele Szenen aufgezeichnet. Leider fielen Film und Startup 2008 der Finanzkrise zum Opfer. Ich denke, wir machen noch mal ein neues Video!

 

Ein paar Bilder aus den Kursen

 

Die nachfolgenden sind eine kleine ungeordnete Auswahl aus einer Unzahl fotografierter Bilder aus den Lesekursen. Die Bilder fotografierte ich in Lesekursen für die Vorschule und in den ersten drei Monaten in 1. Klassen.  Klickt auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

 

Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation