Wolfgang Heller
Bieler Weg 5

35789 Weilmünster im Taunus

wolfgangheller

@ kinderlernenlesen.de

 

Einfach vorbildlich 

Johann Bernhard Basedow

Gemeinfrei by Wikipedia
Gemeinfrei bei Wikipedia
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-Methode Einfach, verständlich, milliardenfach bewährt!
Kinder lernen lesen.de mit der ABC-MethodeEinfach, verständlich, milliardenfach bewährt!

Es gibt viele Wege, Kinder auf die Welt der Buchstaben vorzubereiten.

 

Das sagt die Wissenschaft:

Die deutsche Wissenschaft ist, wenn es ums Lesenlernen geht, ziemlich stumm. Anders Wissenschaftler in Frankreich.

 

Gut vorbereitete Kinder können mit 5 Lehrer/Stunden lesen lernen !!!

 

Vor drei Jahren sah ich zufällig bei ARTE.TV die beiden Film-Beiträge "Die Schule von Morgen". Im 2. Teil des Films ging es auch um das Lesenlernen. Französische Lern-Neurologen hatten sich ausführlich mit dem Thema befasst.

 

Sie sagen etwa ab der 35. Minute des Videos: 

 

  1. Kinder, die gut vorbereitet sind, können in 5 Lehrerstunden bzw. mit 5 Lehrerstunden lesen lernen.  
  2. Kinder, die weniger gut vorbereitet sind, brauchen bis zu 7 mal länger.

Über den folgenden Link könnt ihr euch das Video ansehen. Die Aussage mit den 5 Lehrerstunden kommt etwa ab der 35. Minute.

 

https://www.youtube.com/watch?v=uxx1qIdO_Sw

 

Flavia in Rumänien lernte die Buchstaben und das Lesen mit der Lese-Safari:

 

 

Schaut euch das Video von der 'kleinen Flavia' aus Rumänien an:

 

Vor Jahren schickte mir eine Familie aus Rumänien dieses Video. Es berührt mich jedes Mal, wenn ich es anschaue. In Rumänien sprechen und lernen viele Leute auch heute noch Deutsch, weil ihre Vorfahren vor langer Zeit, als in Deutschland Hunger und Elend herrschten, in das fruchtbare Rumänien auswanderten. Das Video ist inzwischen über 10 Jahre alt. Flavia hat sicherlich inzwischen die Schule abgeschlossen und dürfte irgendwo in Europa studieren. 

 

 

Es gibt viele ganz einfache Wege, Kinder mit der Welt der Buchstaben vertraut zu machen:

Becher mit dem ABC der Tiere

Buchstabenbecher

Mindestens 365 mal nimmt ein Kind im Jahr so eine Tasse mit dem ausgedruckten ABC der Tiere in die Hand. Und bei jedem Frühstück schaut es auf die Buchstaben. So schreiben wir die Buchstaben in ihrer Form, also in ihrem Graphem, ganz nebenbei in die Köpfe unserer Kinder. Und wenn ein Kind nach einem bestimmten Buchstaben fragt, sagen wir ihm auch den Buchstabennamen: Z.B. LLL wie Löwe. So lernen Kinder spielend Graphem/Form und Morphem/Laut der Buchstaben.

 

Die Foto-Datei für Foto-Tassen: 

 

Das ist die Datei, mit der ihr eine Panorama-Tasse bedrucken lassen könnt. Ich hab's bei ALDI, ROSSMANN, POSTERXXL.de und anderen Anbietern probiert. Passt! In Kürze stelle ich die Datei zum Download ein.

Das ABC der Tiere auf dem Rucksack

Der Buchstaben-Rucksack

Aus Spaß habe ich zu Ostern mal für meine Enkelin ein ABC der Tiere passend für einen Kindergarten-Rucksack entwickelt und bei einem Fotoservice aufdrucken lassen. Über ein Jahr hat der kleine Rucksack mit dem ABC der Tiere sie  Tag für Tag in die KiTa begleitet. Inzwischen ist sie im 2. Schuljahr und eine exzellente Leserin. Eine einfache Methode, Kinder mit den Buchstaben vertraut zu machen. In Kürze stelle ich die Datei zum Download ein.

Gut vorbereitet mit ABC und Lese-Safari

in den zwei Videos zeige ich euch, wie ihr Kinder mit der Lese-Safari und dem ABC perfekt auf den Lesekurs vorbereitet. 

 

 

Es gibt in den frühen Jahren der Kinder ungezählte Situationen und Möglichkeiten, sie mit den Buchstaben vertraut zu machen.

 

Sehr wirksam ist das wiederholte Spielen der Lese-Safari

 

Meine persönliche Erfahrung:

Als ich das Spielfeld der Lese-Safari  entwickelt hatte, gab ich Kindern der Vorschulkurse das Spielfeld freitags mit nach Hause. In einem Begleitschreiben bat ich die Eltern, das Spiel mit ihren Kindern nach den aufgedruckten Regeln mehrfach übers Wochenende zu spielen, um die KInder auf den Kurs einzustimmen.
Montags, als der Kurs begann, konnte ich meinen Augen und Ohren kaum glauben. Fast alle Kinder kannten fast alle Buchstaben. Das war ein perfekter Start für die Lesekurse ...

 

Das Spielfeld der Lese-Safari ist Teil des Kleinen Lesebriefs und des Großen Lesebriefs.

 

Genau betrachtet, fängt die Vorbereitung unserer Kinder schon mit dem Tag der Geburt an. Doch so weit wollen wir jetzt nicht zurückgreifen. Ganz konkret können wir Kinder auf's Lesen vorbereiten, wenn wir ihnen erklären, dass das, was wir  sagen, in der Zeitung, im Buch oder sonstwo mit einzelnen Buchstaben aufgeschrieben ist. Wir können ihnen immer wieder mal von den Buchstaben erzählen, ihnen einzelne Buchstaben zeigen, auch schon mal schreiben lassen und jetzt ganz praktisch: Wenn wir mit ihnen das Spiel'Lese-Safari' spielen. Die Lese-Safari ist hier auf der WebSite mehrfach abgebildet, ihr findet sie auf der Rückseite des Leseheftes oder ihr findet sie  auch als Teil vom Lesebrief. Ihr könnt euch das Spiel aber auch selbst herstellen. Auf Karton aufzeichnen und spielen, auf die Tafel, den Schulhof oder auch die Spielstraße zeichnen und spielen. So werden Kinder mit Buchstaben vertraut.

 

 

Zur Vorbereitung unserer Kinder auf die Buchstaben passt auch das Heft 'ABC der Tiere' mit seinen Ausschneidebuchstaben und Vorschlägen für einfach zu legenden und zu lesende Wörter.

 

Mit dem Heft 'ABC der Tiere'

Mit dem Lern-Heft 'Das ABC der Tiere' bereitet ihr euch schon auf das Lesenlernen vor. Ihr lernt die Buchstaben in ihrer grafischen Form und lernt zusammen mit den abgebildeten Tieren auch, wie die Buchstaben 'lesegerecht' ausgesprochen werden. So vorbereitet, könnt ihr es auch schon mal versuchen,  erste Silben und einfache Wörter zu lesen. So seid ihr perfekt auf den eigentlichen Lesekurs vorbereitet. Spielend !

 

Das Heft ' Das ABC der Tiere' ist Teil des großen Lesebriefs.

 

Auch so können wir Kinder vorbereiten

Kinder alphabetisieren, vorbereiten:

In der Stadt finden wir allenthalben große Plakate, Leuchtschriften, ... Da haben wir alle Möglichkeiten, bei einem Stadtgang auf Buchstaben hinzuweisen. Mit einem Stück Kreide sind wir aber auch auf dem Land, im Wald  sehr gut dabei, mit den Buchstaben zu spielen. Schreibt Buchstaben auf einen Baum, auf den Asphalt, in eine austrocknende Pfütze, in den Sand, ....

 

Man findet längs der Wege immer wieder mal einen Stein oder eine glatte Fläche, auf die man Buchstaben oder sogar mal ein ganzes Wortschreiben kann. Hier bot sich ein Schieferstein an, mit einem Stück Schiefer beschrieben zu werden. 

 

 

Ihr müsst für diese Vorübungen nicht unbedingt ans Meer fahren. Buchstaben, Namen und kleine Wörter könnt ihr auch auf die Straße schreiben, auf einen Stein, auf einen Feldweg, in den Schnee, ....

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Lehrer und Publikation